So machst Du Dein Angebot mit Copywriting zum Kulturgut

Franziska
28. April 2023

Das professionelle Verfassen von Werbetexten ist Dein Trumpf in Deiner Business-Tasche. Es ist ein wichtiges Marketinginstrument, welches jeder erfolgreiche Unternehmer für seine erfolgreiche Marketingperformance gezielt einsetzt.

Was ist Copywriting?

Kurz gesagt steht der Begriff für das Schreiben von Werbetexten, die Dein Produkt oder Deine Dienstleistung mit geschickten verkaufspsychologisch gesetzten Hebeln verkaufen.

Warum ist Copywriting Teil des Marketing?

Deine Corporate Identity setzt sich aus drei wesentlichen Elementen zusammen:

Corporate Culture

Alle diese Elemente haben ein gemeinsames Ziel: Dein Angebot/deine Dienstleistung maximal umzusetzen/zu verkaufen. Sie sind so aufeinander abgestimmt, dass sie wie ein Millionen-Teile-Puzzle optimal ineinander passen. Sobald eines dieser Elemente vernachlässigt wird, bedeutet das: Verluste.

Wann fördere ich durch Copywriting meine Umsätze?

Du erhöhst mit Texten Deine Umsätze und deine Unternehmensgewinne, wenn deine Texte ein Kundenerlebnis schaffen. So, als würdest Du sie in Deinem physischen Geschäft willkommen heißen.

Was macht einen umsatzstarken Verkaufstext aus?

Hier spielen ganz unterschiedliche Faktoren eine Rolle. Das 1×1 im Copywriting beinhaltet

  • Präzision
  • Effektivität und
  • eine kreative Problemlösung

Die Problemlösung ist immer auf Deine Zielgruppe ausgerichtet. Diese genau zu kennen, ist die Basis für Deine gesamte Marketingstrategie.

Wobei kann mich ein Copywriter unterstützen?

Bei allen Texten, mit denen Du Werbung machst.

Bei Printmedien sind es häufig

  • Flyer
  • Plakattexte
  • Werbebriefe
  • Konzepte
  • Slogans und Headlines auf Visitenkarten oder Give-Aways

In der Online-Welt sind es

  • Websites
  • Landingpages
  • Squeeze Pages
  • E-Mails
  • Newsletter
  • Online-Shops
  • Werbeanzeigen (Google Ads, Ads für soziale Netzwerke)
  • Blogbeiträge
  • Exposés
  • Videoskripte
  • Contentposts
  • Launches

Dein zusätzlicher Benefit bei der Zusammenarbeit mit einem Copywriter ist es, dass (die meisten) Copywriter sehr wertvolle Marketingstrategen sind. Sie können eine kleine Marketingabteilung komplett ersetzen.

Wie erkenne ich einen guten Copywriter?

Einen TOP-Copywriter erkennst Du daran, dass er darauf ausgerichtet ist, für Dein Angebot die beste Werbestrategie zu finden. Es hängt wiederum von unterschiedlichen Faktoren ab, welche Werbung den größten Hebel hat. Dein Marketingkonzept ist so individuell wie jeder einzelne Mensch auf dieser Welt.

In einem ausführlichen Vorgespräch sollte Deine aktuelle Situation genau erfasst werden. Darauf basierend präsentiert Dir ein Copy-Experte erste Lösungsansätze. Deinen individuellen Königsweg entwickelt ihr dann, wenn Du dich für eine Zusammenarbeit entscheidest.

Um keinen generischen 0815-Text präsentiert zu bekommen, achte auf diese Signale:

  1. Analysiert Dein Copywriter Deine Zielgruppe?
  2. Schaut sich Dein Copywriter bei der Konkurrenz um?
  3. Hat Dein Copywriter einen Blick auf Deine Marktposition?
  4. Fragt Dich Dein Copywriter nach dem Kampagnenziel?
  5. Wie individuell sind seine Marketing-Vorschläge auf Dein Angebot ausgerichtet? Gibt er Dir konkrete Empfehlungen und rät er auch von bestimmten Marketinginstrumenten ab?

Sollte ich mir einen Copywriter in der Nähe suchen?

Wenn derjenige Dir das Gefühl gibt, dass er Deine Botschaft so an Deinen Zielkunden vermittelt, wie Du es Dir vorstellst: Why not? Grundsätzlich ist die räumliche Nähe aber kein Qualitätskriterium. Du wirst Deinen Copywriter wahrscheinlich auch dann nicht öfter persönlich treffen als einen, der 1000 km von Dir entfernt lebt. In der Online-Marketing-Welt gibt es keine räumliche Distanz. Oder dürfen bei Dir auch nur Nachbarn einkaufen?

Was bezahlt man für einen Copywriter?

Hier gibt es mehrere Ansätze:

  1. Wortpreise:

Diese können zwischen 0,02€ und 1,00€ pro Wort liegen. Die größte Gefahr hier besteht darin, dass Dein Copywriter viele Wörter schreibt, die am Ende nichts aussagen. Bei 0,02€ pro Wort wird sich niemand die Mühe machen, sich in Deine Zielgruppe hineinzuversetzen oder eine ausführliche Marktanalyse zu machen. Damit sparst Du zwar Zeit, erreichst aber Deine Marketingziele nicht.

    2. Stundenbasis:

Der Stundenpreis eines Copywriters liegt zwischen 65€ und 150€/Stunde. Auch bei dieser Variante kann es passieren, dass Dein Marketingbudget explodiert. Einen Stundenpreis zu verhandeln, ist dann sinnvoll, wenn eine längerfristige Zusammenarbeit entstehen soll. Dann sollte auch klar definiert sein, welche Produktkombinationen in welcher Anzahl ausgeführt werden sollen.

Bsp.: 3 Landingpages/Monat, 3-4 Newsletter/Woche, 5 Contentposts/Woche, ein Blogpost/Woche

Außerdem sind Stundenpreise auch bei reinem Consulting empfehlenswert.

3. Projektbezogene Bezahlung/individuelle Paketpreise

Wenn Du für ein bestimmtes Projekt einen Copywriter suchst (z.B. Launch Deines neuen Online-Kurses) oder Dir eine einmalige Zusammenarbeit vorschwebt (z.B. Optimierung Deiner Website), ist es sinnvoll, mit Projektpreisen zu arbeiten. Diese sind je nach Projektumfang sehr individuell und beginnen ab 500€ (z.B. für xy Werbeanzeigen). Nach oben sind hier natürlich keine Grenzen gesetzt.

Oft entwickelt sich aus der einmaligen erfolgreichen Zusammenarbeit die regelmäßige Beauftragung von Texten (siehe 2.) Wenn Du einmal den Copywriter Deines Vertrauens gefunden hast, der durch zielgruppenspezifische Texte mehr Umsätze für Dich bringt, wirst Du Dich nicht erneut auf die Suche begeben.

Soll ich mir Textproben schicken lassen, bevor ich einen Copywriter beauftrage?

Textproben haben Vor- und Nachteile.

Der größte Nachteil ist, dass sich wahrscheinlich kein Projekt mit Deinem Angebot vergleichen lässt. Der Auftrag eines Copywriters ist es, Deinen USP herauszuarbeiten. Der Auftrag eines Copywriters ist es auch, Deine Botschaft so an Deine Zielgruppe zu vermitteln, dass es von einem Nice-To-Have zu einem Must-To-Have wird. Ein Copywriter spricht die exakte Sprache der jeweiligen Zielgruppe und arbeitet strategisch mit einem Motiv-Kompass. Aus diesem Grund sind Textproben von einem anderen Projekt überhaupt nicht aussagekräftig.

Du machst aus dem Nachteil einen Vorteil für Dich, wenn Du Dir eine Textprobe erstellen lässt, die Dein Angebot betrifft. Das erfordert ein Vorgespräch, sodass Dein Copywriter Dein Angebot, Deine Zielgruppe und Deine Botschaft verstehen und sich hineinversetzen kann.

Das können Textproben sein:

  • ein Textauszug für Deine Website/Landingpage
  • ein AB-Test für Werbeanzeigen
  • 2-3 Newsletter
  • Headline-Ideen
  • Werbeslogans

Oder etwas komplett anderes 😉

Diese Textproben kannst Du im besten Fall sofort für Dich verwenden und Du bist in der Lage, realistischer einzuschätzen, ob Dir der Schreibstil des Copywriters gefällt. Außerdem bekommst Du ein Gefühl für die Zusammenarbeit mit dem Copywriter:

  • Wie verbindlich ist er?
  • Wie transparent gestaltet er die Zusammenarbeit?
  • Arbeitet er selbstständig genug für Dich oder würdest Du Dir mehr Austausch wünschen?

 

Für beide Seiten ist das “Perfect Match” wichtig. Dein Copywriter ist nur dann erfolgreich, wenn Du Deine Marketingziele erreichst.