Wie Du mit Deiner individuellen Content-Strategie Deine Werbetexte so optimierst, dass Du regelmäßig neue Kunden gewinnst
Wer hätte am 29. Oktober 1969 gedacht, dass ein Computernetzwerk zwischen zwei Standorten der USA zur Revolution der digitalen Welt wird? Auch, wenn das World Wide Web – wie wir es heute kennen – erst 1993 für jeden zugänglich war, würde es Facebook, Instagram und Co. heute wahrscheinlich nicht so geben wie wir es kennen und nutzen.
Contentmarketing würde noch auf dem langsameren und aufwendigen Weg von Büchern, Flyern, Zeitschriften und Werbebriefen stattfinden.
Einzigartiges Copywriting ist in der heutigen digitalen, schnelllebigen und mit Informationen überfluteten Welt noch bedeutsamer geworden als es das vor einem halben Jahrhundert war.
Kundengewinnung über Social-Media-Content war nie so EINFACH wie heute
Allein in 2020 haben rund 31% von 4050 befragten Social Media Usern online geshoppt, nachdem eine Werbeanzeige aufgeploppt ist. Das sind 1255,5 Käufer allein in Deutschland.
(Quelle: Social Media – Direkte Einkäufe über Ads und Produktposts von Influencern weltweit 2020 | Statista)
Um die daraus entstehende Kaufbereitschaft mal hochzurechnen, schauen wir uns ein paar Zahlen, Daten und Fakten an. Verbraucher kaufen zudem mit 53% höherer Wahrscheinlichkeit bei einer Marke, die über Facebook Messenger zugänglich ist.
2 Mrd. aktive monatliche Nutzer weltweit
180 Mio aktive Unternehmensaccounts |
> 3 Mrd. aktive monatliche Nutzer weltweit
200 Mio Unternehmensaccounts, davon schalten ca. 3 Mio Unternehmen Werbung |
850 Mio aktive monatliche User weltweit, davon greifen 40% täglich auf LinkedIn zu |
Kaufpotential auf Grundlage von 30% | ||
600 Mio | 900 Mio | 255 Mio |
Wenn wir nun alle 3 Social Media-Kanäle zusammenrechnen, liegen wir bei einer potentielle Kaufbereitschaft von 1,755 Milliarden Menschen weltweit. Dabei habe ich TikTok und andere Soziale Netzwerke sowie Messenger Dienste wie WhatsApp-Business oder Telegram komplett unberücksichtigt gelassen. Die Anzahl würde sich wahrscheinlich verdoppeln.
Um die genauen Zahlen in Deiner Nische zu berechnen, schaue Dir einfach mal entsprechende Statistiken über www.statista.com an. Und dann rechnest Du mal runter, was das für Dich und Dein Angebot bedeuten würde, wenn Du nur 1% des Marktanteils erreichen würde?
Jetzt, wo Du das Potential für Dein Unternehmen erkannt hast, habe ich noch eine etwas schlechtere Nachricht für Dich:
Kundengewinnung über Social-Media-Content war nie so SCHWER wie heute
Social Media Möglichkeiten sind Segen und Fluch zugleich. Warum? Natürlich legst Du Dir nicht heute einen Social Media Account an und generierst morgen direkt organische Anfragen. Vielmehr folgen alle Plattformen einem bestimmten Algorithmus (außer einer und die verrate ich Dir ganz am Ende dieses Artikels).
Kaufwillige Menschen auf Social Media sind keine Spontankäufer, also keine Kaltkontakte. Vielmehr haben sie bereits Vertrauen in die Marke gewonnen. Alle Social Media Plattformen sind von Angeboten überflutet, sodass Du als Unternehmer nur eine ganz geringe Aufmerksamkeitsspanne von den Usern erwarten kannst.
Sprich: Langweiliges Einheitsbrei-Gelaber = keine Kaufbereitschaft. Unterhaltendes Contentmarketing = hohe Kaufbereitschaft.
Auch nicht bei 1,75 Mrd. Usern.
Deine Social Media Profile wachsen dann, wenn der Algorithmus erkennt, dass viele Zuschauer Interesse an Deinem Content haben.
Die Formel lautet also (ganz einfach formuliert):
Wenige Follower ⇒ geringeres Ausspielen der Beiträge ⇒ geringere Reichweite ⇒ weniger Kaufpotential
Deine Aufgabe im Contentmarketing auf Social Media ist also eine interessante und aufmerksamkeitserregende Content-Erstellung. Bestenfalls über Short-Videos, weil diese von den Plattformen aktuell am meisten gehyped werden.
Um Überschriften und weitere Werbetexte so zu formulieren, dass sie diese notwendige Attention-Wirkung bekommen und Du dadurch mehr Reichweite gewinnst, benötigst Du eine zielführende Content-Strategie.
Contentmarketing leicht gemacht: So findest Du Deine individuelle Content-Strategie
1. Die Zielgruppenanalyse ist der Schlüssel
Bevor Du Deinen Content erstellst, ist es essentiell, Deine Zielgruppe zu verstehen.
- Welche Probleme haben sie?
- Welche Fragen stellen sie?
- Welche tiefgründigen Bedürfnisse haben sie?
Eine gründliche Zielgruppenanalyse ist der erste Schritt für effektives Contentmarketing und für Texte, die verkaufen.
Für eine umfassende Zielgruppenanalyse und Deine individuelle Contentstrategie, mit der Du zum Kundenmagneten wirst, buche Dir einen Call mit Franzi: klicke hier und Du kommst direkt zum Textschmiede Kalender.
2. Erstelle einen Content-Kalender
Ohne einen Contentkalender gibt es keinen Content.
Oder Wischi-Waschi-Content.
Oder Du postest die Inhalte so unregelmäßig, dass sich Deine Reichweite nie erhöht.
Ein Content-Kalender ist daher ein Muss, um Deine Inhalte zu planen und sicherzustellen, dass sie konsistent und wichtig für deine Zielgruppe sind. In Deinem Content-Kalender hältst Du:
- Themen inklusive Überschriften mit Attention-Wirkung
- Veröffentlichungsdatum
- Contentziele
fest.
Eine Liste mit kostenlosen Content-Planner-Tools sowie Tipps zur effektiven Planung findest Du hier.
3. Betone den Mehrwert
Deine Texte sollten für Deine Community einen Mehrwert bieten. Deine Inhalte sollten also
- unterhaltsam
- informativ
- inspirierend
sein.
Mit einer guten Mischung daraus erreichst Du den größtmöglichen Effekt und
verwandelst Deine Community in FANS.
Es kommt Interaktion dazu:
- Herzchen
- Daumen hoch
- Kommentare
- Speichern
- Teilen
Die User bleiben länger auf Deinen Beiträgen und inhalieren ganz gespannt Deinen erstellten Content. Damit lernt der Social Media Algorithmus: “AHHH, was Du da machst, ist interessant. Du sorgst für ein höheres Leserengagement”.
Dafür wirst Du von Social Media belohnt und Dein Content wird häufiger gezeigt.
4. Sei konsistent
Deine Marke sollte eine einheitliche Stimme und Tonfall haben. Damit ist nicht nur hörbarer Videocontent gemeint. Vielmehr kommen wir hier wieder zum Punkt 1: der Zielgruppenanalyse.
Deine Aufgabe ist es nämlich nicht, Deine Sprache zu sprechen, sondern die Deiner Zielgruppe. Sodass diese sich von Dir abgeholt und verstanden fühlt.
So schaffst Du es, Vertrauen aufzubauen.
Konsistenz bedeutet aber auch die Regelmäßigkeit Deines Contents. Wenn Du nur einmal in der Woche Mehrwert bietest, bist Du für Deine Community nicht interessant genug. Plane also 3-4 Beiträge pro Woche ein. Mehr ist im Contentmarketing mehr. Dein Content-Kalender hilft dir dabei.
Konsistenz heißt auch der gezielte Einsatz Deines Brandings. Dazu gehören z.B. Dein Logo, Dein Profilbild, einheitliche Farben (maximal 5), sich wiederholende Schriftarten usw.
5. Nutze die Macht des Storytellings
Geschichten haben die einzigartige Fähigkeit, Emotionen zu wecken und Menschen zu bewegen. Nutze emotionale Storytelling-Techniken in Deinen Texten, um eine tiefere Verbindung zu Deiner Zielgruppe herzustellen.
Schaue Dir dazu nochmal meinen Blogartikel „Effektiv verkaufen mit Storytelling„ an.
Fazit
Die Erstellung einer Contentstrategie ist in unserer digitalen Welt keine Option mehr. Sie ist eine Notwendigkeit, wenn Du durch Contentmarketing erfolgreich und automatisch Kunden gewinnen möchtest.
Viele Business-User machen das schon vor und der Zug ist noch längst nicht abgefahren. Durch die gezielte Analyse Deiner Zielgruppe, Planung, Mehrwert, konsistente Kommunikation und den Einsatz von Storytelling optimierst Du all Deine Texte so, dass Du automatisch neue, qualifizierte Kunden gewinnst.
Eine effektive Content-Copy-Strategie ist der Schlüssel, um Deine Botschaften klar und überzeugend zu vermitteln, Deine Zielgruppe zu erreichen und Deine Marke zu stärken.
Zum Schluss noch die versprochene Empfehlung eines völlig neuem Business-Community-Netzwerks, das auf alle beschränkenden Algorithmus-Regeln verzichtet und durch Live-Übersetzung weltweite Interaktion ermöglicht. Stell Dir mal vor, Du wärst bei Facebook von Anfang an dabei gewesen: das war wahrscheinlich ein Business-Game-Changer für viele Unternehmen.
Schau Dir also mal GetNEWSolutions an und sei von Anfang an dabei.
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Deine Franziska